Interview
Definition und BeschreibungBei einem Interview handelt es sich um eine mündliche Befragung eines Probanden. In der Analysephase des Usability Engineering Prozesses kann ein Interview genutzt werden, um die Eigenschaften der Benutzergruppen oder der Aufgaben zu erheben.
Ein Interview kann variieren von nicht standardisiert (nur das Thema ist vorgegeben) bis hin zur vollständigen Standardisierung (Proband erhält vorher definierte Fragen in einer bestimmten Reihenfolge und kann nur aus vorgegebenen Antwortoptionen auswählen).
Für die Analysephase im Usability Engineering wählen Sie meist eine Zwischenform – eine halb strukturierte Version. Dazu erstellen Sie vorab einen Interviewleitfaden, d.h. Sie überlegen sich eine Einleitung, offene Fragen, die Sie dem Probanden stellen, sowie einen Schluss.
Meist handelt es sich um ein Einzelinterview. Sie können das Interview auch mit einer Gruppe durchführen, mehr dazu erfahren Sie unter der Methode "Fokusgruppe".
Folgende Regeln können bei der Erstellung des Interviewleitfadens helfen (Bortz et al., 2009, S.244ff):
- Ist jede Frage erforderlich?
- Enthält das Interview Wiederholungen?
- Welche Fragen sind überflüssig, weil man die zu erfragenden Informationen auch auf andere Weise erhalten kann?
- Sind alle Fragen einfach und eindeutig formuliert und auf einen Sachverhalt ausgerichtet?
- Gibt es negativ formulierte Fragen, deren Beantwortung nicht eindeutig sein könnte?
- Sind Fragen zu allgemein formuliert?
- Können die Befragten die Fragen potenziell beantworten?
- Besteht die Gefahr, dass Fragen die Befragten in Verlegenheit bringen?
- Erleichtern Gedächtnisstützen oder andere Hilfsmittel die Durchführung des Interviews?
- Sind die Antwortvorgaben auch aus Sicht der Befragten angemessen?
- Kann das Ergebnis der Befragung durch die Abfolge der Fragen beeinflusst werden?
- Enthält das Interview genügend Abwechslungen, um die Motivation der Befragten aufrecht zu erhalten?
- Sind Fragen suggestiv formuliert?
- Sind die Eröffnungsfragen richtig formuliert?
- Ist der Abschluss des Interviews genügend durchdacht?
Ein Interview wird folgendermaßen umgesetzt:
- Konzeption und Vorbereitung:
- Erkenntnisziele und Nutzergruppen definieren
- Konzeption des Interviewleitfadens
- Pre-Test und ggf. Überarbeitung des Leitfadens
- Auswahl von Interviewpartnern, Einladung, Terminvereinbarung etc.
- Durchführung:
- Begrüßung des Interviewpartners, Einleitung
- Stellen der Fragen aus dem Interviewleitfaden, ggf. nachfragen
- Audioaufzeichnung des Interviews (notfalls nur Notizen)
- Verabschiedung
- Auswertung:
- Transkription: Verschriftlichung der Interviews (ggf. Interviewteile) mit Hilfe der Audioaufzeichnung
- Bildung von Kategorien bzgl. der Erkenntnisziele pro Interview
- Bildung von Kategorien über alle Interviews
- Darstellung der Ergebnisse z.B. mittels Personas (für Benutzer) oder Szenarien (für Aufgaben)
Falls Sie sich für die Methode im Allgemeinen und unabhängig von der Thematik Usability interessieren: Weiterführende Informationen und Hintergründe zur Methode "Interview" in den Sozialwissenschaften finden Sie im vhb Kurs "Qualitative Sozialforschung"