Usability für Ingenieure und Informatiker

Methoden - Analyse

Szenarien

Beschreibung

Nutzerszenarien stellen eine Erweiterung der Personas dar. Szenarien beschreiben, wie die Persona typische Aufgaben und Vorgehensweisen an einem normalen (Arbeits-)Tag umsetzt. Es wird eine Abfolge von Handlungen, Ereignissen und Hindernisse dargestellt. Hierbei wird eine kleine Geschichte aus dem Blickwinkel der Persona inkl. der Hintergründe und Bedürfnisse beschrieben. Die Szenarien sollen den Nutzungskontext narrativ darstellen.

Auch die Szenarien basieren auf zuvor erhobenen Daten und stellen damit Fakten dar.

Holtzblatt, Wendell & Wood, 2005, S.190, Rosson & Carrol, 2002, S.73ff

Szenarien können unterschiedlich detailliert sein. Dies reicht von einer kurzen Beschreibung bis hin zu einer detailreichen Ausarbeitung einer umfangreichen Aufgabe.

Hackos & Redish, 1998, S. 322ff

Storytelling

Im Paper von Kujat (2013 S. 314ff) wird die Möglichkeit des Geschichtenerzählens für das Usability Engineering näher erklärt.
http://issuu.com/germanupa/docs/german-upa_tagungsband_up13_web/314

Übung

Die im vorhergehenden Abschnitt erstellten Personas reichern Sie nun durch Szenarien an:

  • Sie arbeiten alleine oder in den vorher gewählten Teams mit max. 2 anderen Personen
  • Die Daten, die Sie durch die kontextuelle Analyse erhoben haben, stellen die Basis für die Erstellung der Szenarien dar. Deshalb leiten Sie Ihre Ausführungen der Szenarien von diesen Daten ab.
  • Erstellen Sie für Ihre Personas jeweils 1 - 2 Szenarien und dokumentieren Sie diese.
  • Laden Sie Ihr Dokument mit der Beschreibung Ihrer Szenarien hier hoch.