Fragebogen
Beschreibung
Der Fragebogen stellt eine schriftliche Befragung dar, die Befragten beantworten die Fragen dabei selbstständig. Eine andere Befragungsmethode ist das Interview, welches eine mündliche Form der Befragung darstellt.
Bei einem Fragebogen muss der Inhalt gut strukturiert sein, da man während der Befragung nicht eingreifen kann. Deshalb ist ein Fragebogen häufig standardisiert, d.h. es gibt festgelegte Fragen in einer vorher definierten Reihenfolge und die Fragen sind vorwiegend geschlossen (vorgegebene Antwortoptionen, aus denen die Befragten auswählen können).
Anwendung
Die Methode Fragebogen können Sie beispielsweise nutzen, wenn Sie die Eigenschaften der Nutzergruppen (Wissen/Vorerfahrungen, demoskopische Daten, mentale Eigenschaften, ...) erheben möchten.
Dabei gehen Sie folgendermaßn vor:
- Erkenntnisziele und Nutzergruppen definieren
- Konzeption des Fragebogens (ggf. auch einen vorhandenen Fragebogen verwenden)
- Pre-Test: Überprüfung, ob der Fragebogen schlüssig ist und keine Überschneidungen aufweist, ggf. Überarbeitung des Fragebogens
- Auswahl der Probanden
- Durchführung der schriftlichen Befragung
- ggf. Digitalisierung der Daten
- Analyse der erhobenen Daten
- Interpretation
- Darstellung der Ergebnisse
Für die Konzeption des Fragebogens sind tiefergehende Kenntnisse aus der empirischen Sozialforschung notwendig, da ein Fragebogen den Gütekritierien Objektivität (Unabhängigkeit vom Testleiter), Reliabilität (Reproduzierbarkeit der Ergebnisse) und Validität (Gültigkeit der Untersuchungsbefunde) genügen soll. Deshalb ist es ratsam, wenn bereits getestete Fragebögen verfügbar sind, diese zu nutzen.
Der Fragebogen kann als Papierversion umgesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist der Online-Fragebogen, der z.B. mit dem Fragebogen-Tool SoSci Survey oder LimeSurvey umgesetzt werden kann.
Wenn Sie mehr allgemeine Aspekte über die Methode "Fragebogen", die aus der empirischen Sozialforschung stammt, wissen möchten: Details finden Sie im vhb Kurs "Qualitative Sozialforschung"